Über uns...

Ulli Mordhorst geb.Job

geb. am 11.3.1968 in Itzehoe

Wahl-Hamburgerin

bereits länger als die Hälfte ihres Lebens :-)

 

Jörg Oppen

geb. am 29.4.1964 in Hamburg

waschecht aus Barmbek!

 

Beruf: aufgegeben!

Berufung: Glücklichsein, eine Zeit lang um die Welt reisen und nur noch das tun, woran wir Spaß haben!

 

Die Tageszeitung "Schlei Bote" berichtet am 23. Juni 2012

Redaktion und Foto

von Ursel Köhler

 

 

 

 

<< Klicke hier aufs Bild für die Weiterleitung zum Artikel!

 

Zeitungsartikel Schleie-Bote, Textinhalt:

Von Maasholm rund um die Welt

Mit Rucksack auf Weltreise: Ein Paar erfüllt sich seinen Traum

 

23. Juni 2012 | Von Ursel Köhler

 

 

Ulli Mordhorst und Jörg Oppen aus Maasholm brechen am 3. Juli nach Bali auf / Rückkehr ist in einem Jahr geplant

 

Maasholm. "Einmal um die ganze Welt…", heißt es in einem Schlager von Karel Gott aus den 1970er-Jahren - und genau das haben sich Ulli Mordhorst (44) und Jörg Oppen (48) vorgenommen: Am 3. Juli geht es los. Wann sie wiederkommen?

Eingeplant haben die beiden ein Jahr - vielleicht etwas kürzer, vielleicht etwas länger.

 

Die beiden, die bislang in Hamburg lebten, haben ihre Berufe - er ist kaufmännischer Angestellter in der Musikbranche, sie technische Direktorin im Verpackungsdesign - aufgegeben und sich "Glücklich sein und eine Zeit lang um die Welt reisen" auf ihre Fahnen geschrieben. Gestartet wird von Maasholm aus, wo das Paar bei Mordhorsts Mutter vorübergehend Quartier bezogen hat. Denn auch die Wohnung in der Hansestadt haben sie aufgegeben und ihr Mobiliar bei Familienangehörigen untergestellt. Was die Kosten für die Weltumrundung betrifft - dafür haben sie gespart.

 

Ulli Mordhorst und Jörg Oppen haben Lust am Reisen - stets mit leichtem Gepäck. Und so sitzen sie in Maasholm nicht auf gepackten Koffern. Alles, was sie brauchen, werden sie in Rucksäcken verstauen. Und da gehen je zwölf Kilogramm rein. Die beiden, die mit dem Motorrad in Schottland, mit dem Auto in Italien und Norwegen unterwegs waren, wissen, dass man nicht viel braucht. Was jedoch unbedingt mit muss, ist die Western-Gitarre. Schließlich ist Oppen Gitarrist aus Leidenschaft, bevorzugt Rock, hat aber auch "An de Eck steiht’n Jung mit’m Tüüdelband" drauf. Wer weiß, vielleicht ergibt sich die eine oder andere Möglichkeit zum Musizieren.

 

Bei seinen bisherigen Reisen stellte das Paar fest, dass zwei oder auch drei Wochen eigentlich viel zu kurz sind - und so reifte die Idee, einmal ein ganzes Jahr unterwegs zu sein. Gedacht und jetzt getan: "We go BANO." Wenn sie am 3. Juli in Hamburg ins Flugzeug steigen, beginnt ihr BANO-Unternehmen, wobei jeder der vier Buchstaben für ein Reiseziel steht. Nach einem Zwischenstopp in Singapur geht es weiter nach B, also nach Bali. Dort wollen Ulli Mordhorst und Jörg Oppen vier Wochen bleiben. Nächstes Ziel ist dann A wie Australien. Für dieses Land haben sie fünf bis sechs Monate eingeplant. Um mobil zu sein und "ein Dach überm Kopf zu haben", wollen sie sich vor Ort einen Busch-Camper kaufen und diesen, wenn sie weiter nach N wie Neuseeland fliegen, verkaufen. Auch dort wollen sie mit einem Busch-Camper on Tour sein, um drei bis vier Monate lang Land und Leute kennen zu lernen, zu sehen und zu fühlen. Die Route - grob geplant - sieht dann O wie Ozeanien mit seiner großen Anzahl von Inseln vor. Vor Ort wird dann entschieden, wie es weiter geht. Vielleicht ergibt sich eine Mitsegel-Gelegenheit.

 

"Wir wollen mit der Sonne und dem Sommer reisen", sind sich Ulli Mordhorst und Jörg Oppen einig. Das bedeutet von Osten nach Westen. Und weil sie dabei die Datumsgrenze überschreiten, werden sie einen Tag zusätzlich erhalten. Nur das Ticket für den Flug nach Singapur haben sie bislang gebucht - alles andere wird von Fall zu Fall entschieden und realisiert.

 

Mit ihrer Weltreise erfüllen sich die beiden Hamburger einen Traum: "Wir wollen uns entschleunigen, zur Ruhe kommen, loslassen, uns befreien." Was nach ihrer Rückkehr sein wird, darüber machen sich die beiden keine Gedanken. Erst wenn sie nach einem Jahr wieder in Maasholm eintreffen, wollen sie entscheiden, wie es weiter geht . "Wir lassen alles auf uns zukommen."